land des lächelns und der exotischen mahlzeiten

nachdem ich die vermisstanzeige für meinen koffer aufgegeben, geduscht und eine tafel schokolade verdrückt hatte, schnappte ich ein taxi um den platz des himmlischen friedens zu besichtigen. allerdings war es so kalt (meine thermounterwäsche ist leider im koffer….), dass ich nur ein bild von aussen machte und den taxifahren anwies, richtung shopping meile zu fahren.

in einer seitenstrasse erblickte ich eine reihe von ess-ständen – alles frisch gegrillt und bei der kälte auch kein problem mit der frische des fleisches.

allerdings war beim näheren hinsehen reichte das angebot von normal (hühnchen, shrimps, lamm, leber, ganzen fischen…) über eher ausgefallen (hühnerherzen, haifisch, tintenfischarme, schlange..) bis speziell(seesterne, seeigel, hund, seepferdchen, skorpione, schafshoden, frösche, seidenraupencocons und sonstige insekten)

gemäss meinem reiseführer schmecken die skorpione wie popcorn und die seidenraupen eher nussig. ich war dann aber doch nicht so mutig und habe mich für die schlange aus der kategorie «ausgefallen» entschieden. war sehr fein gewürzt und schmeckte nicht schlecht.

am abend im hotel dann eine kurze fussmassage und jetzt dann gleich ins bett, damit ich morgen auch frühzeitig los komme an die grosse mauer!