innerschweiz

der bastelmarkt im theresianum lockte uns heute morgen nach brunnen. die erste station war das gritibänzbacken in der schulküche und unser gemeinsam gestalteter bänz war schon ein bisschen angsteinflössend – wir haben ihm danach das messer abgenommen.

während der bänz im ofen schwitzte, gabs eine tour durch den 4. stock. von den schlafsälen ist nichts mehr zu sehen, sie wurden in einzelzimmer umgebaut, mit duschen auf dem flur und sogar einer teeküche mit kühlschrank. auch bei den anderen zimmern gabs wohnliche aufenthaltsräume mit fernseher – daran hätten wir auch freude gehabt! nicht verändert hat sich die super aussicht über brunnen und den vierwaldstättersee.

nach der anstrengenden besichtigungstour verdienten wir uns die traditionellen theri-spaghetti mit dem klassischen käse.

pünktlich zum kaffee und kuchen trafen franziska und hans mit luisa ein. schwester philipp begrüsste uns kurz, doch als hauptorganisatorin hatte sie kaum eine ruhige minute und wirbelte im ganzen haus herum.

vor der weiterreise holten wir noch kurz unseren gritibänz ab, der unbewaffnet doch etwas freundlicher aussieht.

für den rückweg haben wir uns die touristenroute über die ibergeregg unter die räder genommen – die letzten sonnenstrahlen genossen wir mit fantastischen ausblicken.

kurz vor der passhöhe fanden wir endlich den winter – zumindest auf der schattenseite.

und richtig, der winter wird mit einer schneeballschlacht eröffnet! für einmal nicht virtuell!

auf der passhöhe gabs dann einen gipfelkaffee – draussen auf der terasse, gerade rechtzeitig zum sonnenuntergang – und das ende november auf 1400m ü.M.

auf der anderen seite des passes war der schnee durchaus schon auf der strasse, so dass wir eher langsam fuhren – die winterreifen sind leider noch in der garage.

und mit dem mond schon am himmel machten wir uns auf den heimweg, mit sonne aufgetankt für die nächste woche!