pflanzliche liebeserklärung

vor einigen jahren brachte mir meine freundin wen qing aus singapur einige stücke jack-fruit mit samen mit. experimentierfreudig habe ich die drei samen gepflanzt und sie sind tatsächlich gewachsen. (das untenstehende bild wurde 1999 mit meiner ersten digitalkamera aufgenommen)

eine hat leider das sonnenbad nicht überlebt, die zweite bekam ein neues zuhause und die dritte blieb bei mir. obwohl – so richtig dekorativ ist die pflanze nicht – aber die inneren werte sind ja wichtig! und wer weiss, dass ich sogar kakteen verdursten lassen kann, weiss, dass es eine liebesbeweis der pflanze an mich ist, dass sie noch immer lebt (bzw. dass sie gut kommuniziert und ab und zu besucher mitleid mit ihr haben)

ich staunte nicht schlecht, als ich sie vor einigen tagen etwas genauer betrachtete und eine weitere liebeserklärung entdeckte: sie bildet so knoten  – ob es sich dabei um blüten handelt…?

leider sind zwei schon abgefallen – und unter dem gesichtspunkt, dass der stamm durchmesser 2cm ist und die früchte ca 30cm lang und sicher 2kg schwer werden würden, scheint es eher unmöglich, in diesem jahr bereits eine grössere ernte einzufahren. aber trotzdem ein schönes! zeichen, dass sie sich wohl fühlt!

(ok – es gibt bestimmt spannendere themen als eine jack-fruit, aber das gehröt wohl zu einem katzenblog :-))

Comments are closed.