pilzsommer!

auch an diesem wochenende waren wir im hasliberg und auf pilztour. auf einem freitagsspaziergang entdeckte ich einen neuen pilz, der der ersten beschreibung eines parasols entsprach. also fotografierte ich ihn und wir bestimmten ihn daheim – dies ist unser neuer pilz für 2014. wir fanden etwas später noch einen und er schmeckt herrlich, wenn er paniert ist.

parasol

doch auch ohne den parasol hatten wir unglaubliches sammelglück – die pilze waren alle frisch, ohne würmer und schmeckten herrlich! leider sind wir die nächsten wochenenden unterwegs, so dass wir hoffentlich auch im september/oktober noch weitere schätze entdecken können!

ausbeute

ein spezieller schatz stand gleich neben dem wanderweg auf einem alten ast – wahrscheinlich eine lorchel – wunderschön in der sonne beleuchtet. allerdings ist die lorchel giftig (ausser man kocht sie gemäss finnischem rezept dreimal aus, atmet die dämpfe nicht ein und schüttet das wasser immer weg – eher abenteuerlich), so dass wir uns einfach an dessen schönheit erfreuten.

bilderbuchlorchel