schifffahrt mit etwas sonne

nachdem eines der schönsten erlebnisse die schiffahrt war, packten wir die gelegenheit und machten eine zweite. Dieses mal war das wetter sonniger, so dass wir uns voll aufs geniessen konzentrieren wollten – für fotos war es ja viel zu sonnig! Es dauerte knapp zehn minuten bis zum ersten bild und der bann war gebrochen.

eisbergdie sonne liess die feuchten stellen richtig glitzern.

eisbergauch dieses mal waren nicht viele andere passagiere auf dem schiff, schön, dass es trotzdem aufbrach.

eisbergan einigen stellen war noch immer eine dünne eisschicht auf dem wasser, so dass die eisberge sich darin spiegelten.

eisbergdie schicht war so dünn, dass das boot mühelos hindurchfahren konnte.

eisbergder kapitän ermöglichte uns wieder, einen eisberg anzufassen. allerdings fuhr er sehr langsam ran.

eisbergmit der sonne gaben sich anstelle von schönen kontrasten bei den eisbergen andere fotomöglichkeiten.

eisbergauch wir selbst waren besser ausgeleuchtet.

eisbergspannend war die rückfahrt – das eis hat sich so zusammengeschoben, dass der kapitän  sichtlich mühe hatte, einen weg zurück zu finden.

eisberger schob mit dem boot die eisberge und schollen einfach zur seite.

schubkraftunsere füsse waren in der zwischenzeit ziemlich kalt, so dass wir tatsächlich in der kabine schutz suchten (als letzte der ganzen gruppe).

bootskabinewir vertrauten dem kapitän vollauf und er fand nach ca 30 min einen weg, wir sahen das hotel eisfjord vom meer aus.

eisbergein besonderes souvenir brachten wir von der fahrt mit. vor einigen tagen lernten wir bo und reika aus dänemark kennen. bo feierte gerade seinen 70. geburtstag und wir hatten einen wunderbaren abend. leider verletzte sich bo tags darauf am fuss, so dass er für den rest der reise ans hotel gebunden war. die infrastruktur hier ist wirklich nicht auf personen mit handycap ausgelegt! da sie also keine bootsfahrt zu den eisbergen machen konnten, brachten wir den eisberg zu ihnen. im hotel arctic, wo wir zusammen assen, schien niemand erstaunt zu sein, dass wir einen sektkühler und einen schraubenzieher verlangten. ein wunderbarer abend mit wunderbarer gesellschaft!

eiswürfelanbei wieder einfach eine auswahl von fotos ohne kommentare – so zum geniessen – und zum vergleich, dass die bilder ohne sonne viel beeindruckender sind mit den farben und konturen.

eisberg

eisberg

eisberg

eisbergeisberg         eisberg eisberg eisberg               eisberg          eisberg eisberg   eisberg eisberg  eisberg eisberg  eisberg        eisberg      eisberg  eisberg  eisberg  eisberg     eisberg    eisberg   eisberg eisberg eisberg